Das Abschlämmventil lässt sich nicht öffnen?

Dann ist im Rohr und im Ventil das Salz hart geworden. Ventil abschrauben und in einen Kübel heißes Wasser geben. Alles sichtbare Salz heraus lösen. Lässt sich das Ventil noch immer nicht öffnen ist auch im inneren des Ventils das Salz hart geworden.

Das Salz im Rohr ebenfalls mit einem Wasserschlauch heraus lösen, das kann schon 30-40 min dauern bis man im inneren des Trichters ist und der Salzschlamm selbstständig heraus läuft. Unbedingt alle 14 Tage abschlämmen schon alleine deswegen damit die Funktionalität des Ventils aufrecht bleibt.

Wichtig: Bei tiefen Temperaturen, die länger anhalten, das Abschlämmventil nicht öffnen. Da eine gesättigte Sole schon bei minus 2° gefriert ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Salz im Ventil und im Abschlämmrohr gefroren ist. Warten bis die Temperatur wieder steigt oder das Abschlämmventil isolieren und ein Heizband verlegen.