Die Solekonzentration wird immer geringer?

Im  oberen Bereich der Soleanlage befindet sich der abgeschlossene Trichter. Hier liegt das Salz und wird mit Wasser gelöst. Im Trichter wird immer eine 27%ige Sole produziert. Voraussetzung ist das genügend Salz vorhanden ist. Die 27%ige Sole wird im unteren Lagerraum mit Mischwasser versetzt so dass die Wunschsole (18-22%) erreicht wird. Es gehört die Salzzufuhr kontrolliert. Die Sole mit geringem Salzanteil am besten in den Trichter pumpen und durch das Salz laufen lassen, dabei die Soleproduktion abschalten. So wird erreicht dass die Konzentration wieder steigt.

Es können aber auch die Filterrohre verschmutzt sein. Auch Siedesalz kann mit Splitt, Zement oder Mais versetzt sein, wenn der Spediteur seinen Silo-LKW nicht ordentlich wäscht. Man kann die Filter mit einem Hochdruckreiniger auswaschen und belassen. Bei starker Verschmutzung gehören diese ausgetauscht. Dazu wird der Soleerzeuger im oberen Bereich vom Salz befreit um die Filter tauschen zu können.