Auch schon passiert (zum Schmunzeln)

Die neueren Anlagen haben eine Sommer-Winterschaltung. Im Sommer wird automatisch die Sole umgewälzt. Das macht man aber nicht um die Sole zu vermischen, denn eine Salzsole kann sich nicht entmischen. Die bleibt immer klar wie Wasser. Das umwälzen wird wegen der Pumpe gemacht, dass die Gleitringdichtungen nicht austrocknen und kaputt werden. Bei 4 Straßenmeistereien wurde aber vergessen den Hahn 13 auf umwälzen zu stellen. Die wenige Sole, die im Verladeschlauch sich befindet, wurde so heiß dass die Druckleitung geschmolzen ist und das Innengewinde der Pumpe. Totalschaden an der Pumpe.

Vor kurzem hat ein Frächter in einer Straßenmeisterei in der Steiermark den Verladeschlauch am LKW angehängt und die Pumpe eingeschaltet. Nach 20 min sind wie oben beschrieben die Gewindegänge geschmolzen und die Sole ist weit sichtbar heraus gespritzt. Der Frächter hatte vergessen beim Verladeschlauch das Ventil zu öffnen.

In einer großen Stadt mit Straßenbahn haben die Betreiber für spezielle Fahrzeuge der Straßenbahn Soleanlagen direkt neben den Geleisen aufgestellt. Ein eifriger Mitarbeiter hat vergessen die Armaturenwand zu schließen. Eine Garnitur konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und rammte die Abdeckung und einige Rohrleitungen.

Immer wieder passiert es, dass Mitarbeiter die Membranventile für das Lösewasser und Mischwasser zudrehen. Das darf auf keinen Fall gemacht werden. Die Einstellung für die gewünschte Konzentration soll immer bei behalten werden. Sonst passiert es, dass die Solekonzentration nie den richtigen gewünschten Wert erreicht.